Küste Lohme Sandstrand Hiddensee Rapsblüte im Mai Mohfeld Haidhof Strandkorb Glowe Kreidefelsen Halbinsel Jasmund Zeesboot Strelasund
Home Insel Rügen Insel Hiddensee Insel Ummanz Rügen A-Z Unterkünfte

 
 
Insel Rügen - Deutschlands größte Insel

Im Farbrausch - " Das Rote Meer von Rügen"

Rügen begrüßt seine Gäste zu jeder Zeit mit einem Rausch der Sinne. Es gibt fast keine Farben, welche nicht vertreten sind. Im seichten Licht des Sonnenaufganges, dem hellen Licht der Mittagszeit oder in der Röte der am Abend untergehenden Sonne scheint es, als ändert die Insel innerhalb von Minuten stetig ihr Gesicht.

Der Rote Klatschmohn kündigt Ende Mai den Übergang  vom Frühling zum Sommer an. Durch die Stilllegung von Ackerflächen breitet sich dieses Mohngewächs wie ein roter Teppich über die Insel aus. Von den Bauer mit Argwohn betrachtet, dient er doch als tausendfaches Fotomotiv im Wandel der Jahreszeiten. Sein weit hin leuchtender Anblick hinterlässt eine berauschende Wirkung, auch wenn er, anders als der Schlafmohn, keine Opiate enthält. Dieses wilde Ackerunkraut ist schon seit der Steinzeit bekannt, die Herkunft der 30-80cm groß werdenden Pflanze unsicher und der  Milchsaft enthält ein schwach giftiges Alkaloid.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    Impressum    Vers.4.02.    letzte Aktualisierung: 24.11.2010    Ferienwohnungen    Ferienhäuser    Unterkünfte    Sehenswürdigkeiten    Natur    Baden und Meer    Sport u.Freizeit    Insel Rügen    Insel Ummanz    Insel Hiddensee